Heimat- und Verkehrsverein e.V.


Der in den 1970er Jahren gegründete Verein hat derzeit ca. 50 Mitglieder, die sich in besonderer Weise für die Heimatpflege und die Ortsverschönerung in und um Weiberg herum einsetzen. In Arbeitsgruppen werden dazu gezielte Maßnahmen im Dorf umgesetzt. So gehören die Pflege der Beete rund um das Dorf, die Anlage von Ruhebänken oder das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaums in der Weiberger Straße auf dem Programm des Vereins – um nur einige Aktivitäten zu nennen. 

Bis 2014 gab der Verein jährlich die „Heimatschriften“ heraus (insg. 20 Schriften), die bei Lorenz Salmen (Tel.: 02958 1024) noch zu beziehen sind.

Der Verein freut sich über jeden Aktiven, der etwas zur Verschönerung Weiberg beitragen möchte.

  • Altersgruppe: junge Erwachsene bis zur rüstigen „Rentnertruppe“
  • Angebote: Arbeitseinsätze in und um Weiberg, gemütliche Zusammenkünfte
  • Gebühr: 7 € / Jahresbeitrag

Digitale Heimatschriften: 


Aktivitäten des Vereins in den letzten Monaten

Mitglieder des Heimat- und Verkehrsverein legten eine Blumenwiese in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses an, pflanzten dort einen Baum und verschiedene Büsche. Ebenfalls wurde eine Blumenwiese zum Ortsausgang nach Harth eingesät sowie die Verkehrsinseln an der Hauptstraße gepflegt. In Zusammenarbeit mit der Seniorengemeinschaft wurden die zahlreichen Bänke gestrichen und im Frühjahr wieder aufgestellt. Zudem konnte eine neue Bank zu Beginn des Steinernen Weges angelegt werden, sodass Besucher des Freibades sowie Wanderer sich hier zunächst einmal ausruhen können.

Zu erwähnen ist auch, dass der Verein die Pflasterung des Schützenhallenvorplatzes mit 500 € unterstützt hat.

Weitere Maßnahmen sind in Planung und werden dann umgesetzt.  

 

(Stand: Juli 2023)


Ansprechpartner

1. Vorsitzender:

2. Vorsitzender:


Herr Gerhard Hüser

Birkenweg 8

33142 Büren-Weiberg

Telefon: 02958/367 

E-Mail: gerhard.hueser@gmx.de

Herr Werner Schmidt

Schäferberg 2

33142 Büren-Weiberg

Telefon: 02958/404

E-Mail: wernerschmidt.bueren@t-online.de